Steinbeis-Transferzentrum IT-Projektmanagement

Kopfbild STZ-ITPM
Professionelles Projektmanagement

Trainer & Berater


Details zu Dr. Karsten Hoffmann

Dr. Karsten Hoffmann

Karsten Hoffmann hat das Steinbeis- Transferzentrum IT-Projektmanagement Ende 2002 gegründet und leitet es seither, er ist Gründer und "Organisator" der Stuttgarter Fachgruppe IT-Projektmanagement, außerdem Mitglied von SENS (Software Expert Network Stuttgart) und vom Projektmanagement-Netzwerk Projekthaus Stuttgart.
Als sein Spezialgebiet nennt er IT-Projektmanagement und die Ausbildung im Bereich Projektmanagement. Sein besonderes Interesse gilt seit Jahren Elementen und Methoden des Agilen Projektmanagements sowie in neuerer Zeit Systemischen Aspekten des Projektmanagements.
In den frühen 2000er-Jahren arbeitete er u.a. als Projektmanager bzw. Analytiker an drei J2EE-Projekten bei DaimlerChrysler mit. Seit 1999 ist Karsten Hoffmann selbständig, seither auch Mitglied der GPM (Dt. Gesellschaft für Projektmanagement). In den Jahren 2004 und 2005 erwarb er die Abschlüsse Zertifizierter Senior-Projektmanager (GPM) (=IPMA Level B) und Zertifierter Projektmanagement-Trainer (GPM). Im Herbst 2008 wurde er zum Autorisierten Trainingspartner der GPM.

Davor sammelte er 10 Jahre Erfahrung in der Realisierung von IT-Projekten bei der Integrata Unternehmensberatung (1989-1998), wo er von der Geschäftsprozess-Analyse über Software-Engineering bis zur Qualitätssicherung solides Projekthandwerk gelernt und optimiert hat. 1997-2000 Coaching eines Großprojektes (Gesamtaufwand ca. 100 MA-Jahre), Auftraggeber Innenministerium des Landes Baden-Württemberg.

Qualifikation
  • Diplom-Mathematiker (Uni Stuttgart)
  • Promotion im Bereich Computersimulation zum Dr.-Ing. (Institut für Umformtechnik, Uni Stuttgart) 
  • 10 Jahre IT-Projekte in Unternehmenberatung, 10 weitere Jahre als freiberuflicher Coach und Trainer
  • 1996 u. 1997 Vorlesung Systementwicklung für Wirtschaftsinformatiker an der Berufsakademie Stuttgart.
  • Zertifizierter Senior-Projektmanager (GPM) (=IPMA Level B)
  • Zertifizierter Projektmanagement-Trainer (GPM)
  • Autorisierter Trainingspartner GPM 
  • Best-in-Class-Trainer GPM® 2015


 

« zurück zur Übersicht