Steinbeis-Transferzentrum IT-Projektmanagement

Kopfbild STZ-ITPM
Professionelles Projektmanagement

Trainer & Berater


Details zu Jan Dietz

Jan Dietz

Jan Dietz ist Gründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Dietz-Consult, welches sich seit 2007 schwerpunktmäßig mit den Themen Prozess- und Projektmanagement für Gesetzliche Krankenkassen und Private Krankenversicherungen und die in diesem Umfeld tätigen Dienstleistungsunternehmen beschäftigt.

Nach einer fundierten IT-Ausbildung absolvierte Jan Dietz berufsbegleitend  ein Studium zum Krankenkassenbetriebswirt. Ab 1996 folgten Tätigkeiten als IT-Consultant und Business Analyst für Organisationen, die Krankenkassensysteme betreiben und optimieren. Als Berater für Personal- und Organisationsentwicklung beim Bundesverband der Betriebskrankenkassen unterstützte er Sanierungs- und Organisationsprojekte, vor allem in IT- und Prozessthemen. Parallel dazu bildete er sich zum Projektleiter für Rolloutprojekte der neuen Bestandsführungssoftware fort.
Zu seinen internationalen Tätigkeiten gehört die Unterstützung einer Schweizer Versicherung beim Einstieg in den deutschen Krankenversicherungsmarkt sowie diverse Projekte in Russland.

Neben diesen beruflichen Stationen ist Jan Dietz seit mehr als 15 Jahren als Dozent, Trainer, Moderator und Kommunikationstrainer tätig. Er ist Akkreditierter Projektmanagement-Trainer der GPM und Certified Senior Project Manager (IPMA Level B).

 

« zurück zur Übersicht